Achtsamkeitstraining

einzeln, in Gruppe

und für Unternehmen

Natur- und Achtsamkeitscoaching

Natur- und Achtsamkeitstraining: Jessica Fettig von achtklang aus Steinmauern spielt lachend eine Klangschale in der Natur

Kennst du das? Du bist gerade gedanklich noch bei einem Telefonat von gestern, bereitest aber gerade das Essen zu? Dein Handy klingelt und deine Kinder verlangen deine Aufmerksamkeit, du bist aber noch am Einkäufe einräumen?

Heutzutage wird sehr viel von uns abverlangt – und das am besten zur gleichen Zeit und sofort.

Du bist damit nicht allein.

Es gibt wunderbare Herangehensweisen und Wege, in dem ganzen Chaos, das sich Leben nennt, entspannt und klar zu bleiben. Mithilfe der Achtsamkeit erlernst du sie und lernst sie für dich kennen.

Wie? Das zeige ich dir gerne!

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, mit allem, was da ist, im gegenwärtigen Moment zu sein, wertfrei und ohne Absichten. Jeder Mensch kann Achtsamkeit erlernen und auch ihre positiven Auswirkungen selbst erfahren.

 

„Achtsamkeit ist eine gesteigerte Form der Aufmerksamkeit. Sie ist das Bemühen, mit allen Sinnen gegenwärtig zu sein.“

– Jon Kabat-Zinn –

 

Achtsamkeit kommt ursprünglich aus dem Buddhismus und wird in den östlichen Regionen der Erde schon viele Jahrhunderte praktiziert. Sie kann in jedem Moment stattfinden und auch an jedem Ort.

Achtsamkeit: Vorteile und Wirkungen; Achtsamkeitscoach Jessica Fettig umarmt einen Baum

Ein Leben in Achtsamkeit

  • dient der psychischen Gesundung,
  • steigert die Stressresilienz,
  • hilft bei der Stressbewältigung,
  • verbessert die Konzentrationsfähigkeit,
  • sorgt für ein respektvolles und effektives Miteinander,
  • befreit von alltäglichen Sorgen,
  • dient der Bewusstseinsklarheit und
  • führt zu einem authentischen Leben.

Deine Achtsamkeit zu trainieren schult das innere Auge für das Positive im Leben und bringt dich in Einklang mit der Natur.

Die Vorteile von Achtsamkeit und achtsam sein

Training der Achtsamkeit: Warum in der Natur?

Der Naturraum – dieser Begriff beschreibt eine der Methoden im Achtsamkeitstraining. Hierzu dient der eigene Naturraum im Inneren, aber natürlich auch der im Außen. Die Natur – unser Ursprung – lädt uns dazu ein, leichter in die Achtsamkeit zu gelangen.

Waldbaden und der Biophilia-Effekt

Die Achtsamkeit wird gefördert durch die Anwesenheit (in) der Natur, vor allem durch den Biophilia-Effekt. Das ist das Immunsystem des Waldes, welches interagiert mit der Natur und mit unserem Körper – komplett ohne unser Zutun und nur zu unserem Besten.

Achtsamkeitstrainings: die Angebote von achtklang

Weil du wichtig bist! Achtsamkeit kann unser Leben verändern. Ich zeige dir, wie!

 

Natur- und Achtsamkeitstraining im Wald: Achtsamkeit erlernen in freier Natur

Du möchtest alleine als Einzelsitzung oder als Gruppe im Familien- oder Freundeskreis eine geführte Achtsamkeitserfahrung erleben? Dann ist dieses Angebot für dich beziehungsweise euch genau das Richtige: Ich führe euch durch den wundervollen Naturraum und leite euch durch verschiedene Achtsamkeitsübungen, welche ihr immer auch selbst praktizieren könnt. Hier ein paar Beispiele für Übungen im Wald:

  • Achtsames Gehen
  • Achtsames Atmen
  • Waldgarderobe
Natur- und Achtsamkeitstraining im Wald von achtklang: Sonnenlicht bricht sich zwischen Bäumen

Kosten in der Gruppe: 25 € pro Person

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Natur- und Achtsamkeitstraining für Unternehmen und Führungskräfte

Achtsamkeit im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung – auch als Betriebsausflug möglich

Ein Training oder Workshop von achtklang trägt zur Gesunderhaltung der Mitarbeitenden bei. Achtsamkeitstraining stärkt auf natürlichem Weg die Teambildung und wirkt sich so förderlich auf das alltägliche Arbeitsgeschehen aus.

 

Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in das Thema Achtsamkeit im beruflichen Leben, deren Prinzipien sich auch wunderbar ins private Feld ableiten lassen. Wir führen gemeinsam Übungen durch, die sowohl für Einzelpersonen dienlich sind als auch für das Teambuilding – je nach Ort und Anlass der Gesundheitsförderung und ausgerichtet auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe.

  • Erhöhte Stressresilienz
  • Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Höheres Selbstvertrauen
  • Steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • Verbessert die Kommunikation
  • Dient der schnelleren Entwicklung von Lösungswegen und gewinnbringender Handlungskompetenz

Was fördert ein Achtsamkeitstraining?

Achtsamkeit und Coaching im Wald: Eine Weinbergschnecke auf einem Baumstumpf, knabbert an einem Blatt

Spricht dich und deine Firma das Konzept von achtklang an, dann sende ich euch gerne ein passendes Angebot zu.

Melde dich einfach bei mir!

Achtsamkeit im Umgang mit Trauer

Achtsamkeit, Trauer und Begleitung: Jessica Fettig von achtklang lehnt an einem großen Baum

Achtsamer Umgang mit Trauer ist ein weites Feld. Hier habe ich mich dazu entschlossen, Menschen zu begleiten, die gerade einen schmerzlichen Verlust erlebt haben.

 

Ich betreue dich bei deinem achtsamen Umgang mit deiner Thematik. Wir führen zum Beispiel ein Tagebuch für die verstorbene Person oder praktizieren ein paar Rituale, die beim Abschied und bei der Heilung der Seele helfen.

 

Der Zeitraum und die Einheiten sind dabei individuell ausgelegt – wie alle Menschen und ihre Lebenssituationen eben. Für Trauer gibt es keine pauschale Zeit – wir finden sicher zusammen eine Lösung.

Daher sprich mich gerne darauf an, wenn es dich anspricht!

Achtsamkeit im Wochenbett

Das neue Leben ist in die Familie hineingekommen. Du bist in einer neuen Rolle und alles steht Kopf? Ich begleite dich gerne in Person wie auch online in dieser besonderen Zeit deines und eures Lebens. Mithilfe der Achtsamkeit und der Selbstfürsorge helfe ich dir, nicht in eine Überforderung zu gelangen, und zeige dir mit kleinen Übungen und alltäglichen Tricks, wie du dir und deiner Familie das Wochenbett wirklich schön und leicht gestalten kannst.

 

Der Zeitraum und die Einheiten sind hierbei individuell angelegt und nicht klar im Vorfeld planbar.

Schreib mir einfach mal oder ruf mich an und wir besprechen uns gleich!  😊

Dein Kontakt mit achtklang

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden. Bis bald!

Schreib mir gerne eine Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse oder deiner Telefonnummer, sodass ich dich erreichen kann! Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück in Sachen Achtsamkeitstraining! Bis bald!

achtklang

Klangschalentherapie, Achtsamkeitstraining & Coaching

 

Jessica Fettig

 

Telefon: +49 179 6965726

 

E-Mail: jessi@achtklang.de

 

Adresse: Gartenstraße 17, 76479 Steinmauern

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.